Passt auf euch auf und kommt gut durch die Corona Krise!

Kai

Cyber-Kuddel

Zeig uns deinen Bollerwagen!
Peter^2
Bolli-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 13:47
Kontaktdaten:

#1 Cyber-Kuddel

Beitrag von Peter^2 »

Hi, wir haben dieses Forum gefunden und uns die tollen Bollerwagen hier angeschaut. [/b]Wir sind zu zweit, kommen aus dem schönen Münsterland und würden hier gerne unseren Bollerwagen vorstellen. Nachdem wir 2020 mit einem “normalen” Bollerwagen unterwegs waren, der sich unterwegs völlig zerlegt hatte, war für uns klar, ein neuer Bollerwagen muss her! Wir hatten vor Jahren schon einen gebaut, der jedoch wegen zu geringer Garagenkapazität entsorgt werden musste.
IMG-20200823-WA0009.jpg
IMG-20200823-WA0009.jpg (93.17 KiB) 2953 mal betrachtet
IMG-20200823-WA0003.jpg
IMG-20200823-WA0003.jpg (168.56 KiB) 2953 mal betrachtet

 Anforderungen

Wir haben uns bei ein paar Bier zusammengesetzt und überlegt, welche Anforderungen der neue Bollerwagen erfüllen sollte:
  • Haltbarkeit: Also stabil gebaut, sodass er viele Jahre lang genutzt werden kann und nicht wieder auf halbem Weg ausfällt.
  • Reifen: Die Haltbarkeit gilt auch für die Reifen. Uns waren schon öfter Reifen geplatzt oder es haben sich die Lager zerlegt.
  • Abmessungen: Der Bollerwagen soll in einem Kombi transportierbar sein. Außerdem darf er nicht zu viel Lagerfläche verbrauchen. Also er soll relativ ähnlich kompakte Abmessungen wie ein normaler Bollerwagen haben.
  • Da eine “Soundboks 2” vorhanden ist, soll Platz für diese vorgesehen werden.[/b] Auf einem Stativ, drehbar. Aus Erfahrungen braucht man immer genau dort die laute Musik, wo der Lautsprecher gerade nicht hinzeigt, und so könnte man ihn einfach drehen.
  • Platz für Getränke und Sonstiges
  • Alternative Nutzungsmöglichkeit für Kinder.
  • Design: Es sollte nicht allzu normal aussehen und eine LED-Beleuchtung bekommen.


 
 
Peter^2
Bolli-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 13:47
Kontaktdaten:

#2 Re: Cyber-Kuddel

Beitrag von Peter^2 »

CAD-Planung

Wir wollten dieses Mal nicht einfach drauflos schrauben, sondern den Bollerwagen komplett in einem CAD-Programm zeichnen.Erste Entwürfe in einem CAD-Programm wurden gezeichnet und immer wieder angepasst und verbessert. Beim Zeichnen des Gestells wurde beschlossen dass eine Federung gewünscht ist. Erster Zwischenstand, aber schon mit Federung:
image56.png
image56.png (411.07 KiB) 2950 mal betrachtet
Die Hinterachse und die beiden Vorderräder sind einzeln gefedert. Das würde vermutlich so funktionieren, aber gefiel uns noch nicht. Jedes Rad mit Federung wäre auch noch besser. Aber so wie hier ist es noch nicht optimal. Zu viel Verschleiß und die Anbindung an die Lenkstange ist auch nicht optimal.



Nach langer Überlegung und Recherche, wie man die Federung realisieren könnte, wurde eine Lösung gefunden:
image21.png
image21.png (1.3 MiB) 2950 mal betrachtet
Die Räder sind nun alle einzeln gefedert. Als Feder wurden Mountainbike-Stoßdämpfer 150 mm eingeplant. Die Stoßdämpfer können in 5 Positionen verstellt werden. 



Jetzt geht es mit der Lenkung in die richtige Richtung:
image46.png
image46.png (1.34 MiB) 2950 mal betrachtet
So ähnlich wurde sie dann auch gebaut, aber dazu später mehr.



Natürlich musste auch mal getestet werden, ob Proviant und die Soundboks hineinpassen:
image33.png
image33.png (829.96 KiB) 2950 mal betrachtet
Auch Dosenhalter wurden entworfen.



Zum Größenvergleich eine Person.
image9.png
image9.png (1.13 MiB) 2950 mal betrachtet
In diesem Bild ist etwas von der geplanten LED-Beleuchtung zu erkennen. Hierfür wird Platz benötigt. Deswegen die Sitzbank hinten, bzw. der Kofferraum.Das Stativ kann mit Sterngriffschrauben schnell und einfach demontiert werden.
 
 
Benutzeravatar
frankenwagen
Handlanger
Beiträge: 163
Registriert: Di 21. Jan 2020, 22:38
Kontaktdaten:

#3 Re: Cyber-Kuddel

Beitrag von frankenwagen »

servus,
herzlich willkommen bie uns im forum ;)
muss schon sagen da steckt s chon zu anfang viel gedanken schmalz dahinter und sieht schick aus .
mal ne fragen neben her wie kühlt ihr denn eure ka 50-60 dosen ? die man da sieht , das ein wichtger aspekt denn man nicht vergessen darf !
die sache mit einzelrad aufhängung mit federn ist schon sehr nice auf dem cad , nicht nur rundum sondern auch unterboden licht wie auch frontscheinwerfer sind eine gute sache wenn man auch bei dunkelheit unterwegs ist bzw. party macht kann ich aus erfahrung sagen .

im übrigen geplatze reifen und abgerissene zapfen der lenkung sind der standart bei chinakracher bollerwagen die jedder von uns durch hat. des weitere kommt es immernoch vor das reifen platzen oder achsen brechen :D gerade wenn mann dann irgendwann bei großen schweren wagen angelangt ist xD

wir sind auf jedenfall gespannt wies bei euch weiter geht .
ps es wird nicht nur hier sondern auch in der facebook gruppe gezeigt geschrieben und geholfen
Benutzeravatar
General_B
Handlanger
Beiträge: 139
Registriert: Di 21. Jan 2020, 21:02
Kontaktdaten:

#4 Re: Cyber-Kuddel

Beitrag von General_B »

Herzlich willkommen die Herren,

schön mal wieder ein paar neue Mitstreiter im Forum begrüßen zu können.
Die Konstruktion des Bollerwagens mit CAD kann ich nur empfehlen. Viele Fehler können so vermieden werden.
Es nimmt zwar einige Zeit in Anspruch, aber es macht auch Spaß. Funktionen können simuliert und Maße optimiert werden.
Ein Bollerwagen ist in der Regel nie fertig und wird so lange optimiert, bis er möglicherweise durch einen neuen, meist größeren Entwurf, ersetzt wird.

Also frohes Schaffen und viel Erfolg! 


 
Dem General ihm sein Hot Rod Bollerwagen
https://youtu.be/_lGkSq6LimY
Peter^2
Bolli-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 13:47
Kontaktdaten:

#5 Re: Cyber-Kuddel

Beitrag von Peter^2 »

frankenwagen hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 19:02 servus,
herzlich willkommen bie uns im forum ;)
muss schon sagen da steckt s chon zu anfang viel gedanken schmalz dahinter und sieht schick aus .

 
Ja, wir haben Ewigkeiten an dem CAD-Modell gearbeitet.
frankenwagen hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 19:02mal ne fragen neben her wie kühlt ihr denn eure ka 50-60 dosen ? die man da sieht , das ein wichtger aspekt denn man nicht vergessen darf !
Die Ansicht mit den Dosen war einfach mal so rein gezeichnet, aus Spaß. Es ist ja später auch noch der Kofferraum für die LED-Komponenten dazugekommen. Aber zwischen Kofferraum und Stativ ist genug Platz für eine Kühltasche mit ausreichend Dosen für  3-4 Personen. Dann lässt sich die Soundboks auch noch darüber herdrehen. Wird mehr benötigt, müsste ggf. ein bisschen was ungekühlt transportiert werden oder eine 2. Kühlbox auf den Sitz, unter dem sich der Kofferraum befindet, gestellt werden.
frankenwagen hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 19:02ps es wird nicht nur hier sondern auch in der facebook gruppe gezeigt geschrieben und geholfen

 
Bei Facebook sind wir nicht so aktiv, vielleicht gucken wir aber mal rein.
 
 
Peter^2
Bolli-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 13:47
Kontaktdaten:

#6 Re: Cyber-Kuddel

Beitrag von Peter^2 »

General_B hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 21:11Ein Bollerwagen ist in der Regel nie fertig und wird so lange optimiert, bis er möglicherweise durch einen neuen, meist größeren Entwurf, ersetzt wird.

 
Ja, das haben wir auch schon gemerkt  :D.
Aber das mit dem größeren Bollerwagen hatten wir schon. Bei diesem haben wir bewusst versucht, relativ klein zu bleiben.
 
Peter^2
Bolli-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 13:47
Kontaktdaten:

#7 Re: Cyber-Kuddel

Beitrag von Peter^2 »

Gestell

Bevor wir mit dem eigentlichen Gestell begonnen haben, wollten wir testen, ob die Radaufhängung mit den Mountainbike-Stoßdämpfern funktioniert.
Folgender Stoßdämpfer wurde verwendet:
#G1.png
#G1.png (638.57 KiB) 2912 mal betrachtet



Hier ist der Testaufbau zu sehen:
#G2.JPG
#G2.JPG (6.41 MiB) 2912 mal betrachtet
Der Test war erfolgreich. Die Konstruktion funktioniert sehr gut.
Die Radaufhängung ist mit mehreren Löchern zur Einstellung der Dämpferneigung und damit einer einstellbaren Achslastdämpfung ausgestattet worden.
Zusätzlich kann auch eine Feineinstellung über den Dämpfer selbst erfolgen.
Damit kann man je nach Nutzung und Gelände die Dämpfungshärte einstellen.




Das Gestell wurde aus verzinkten Stahlrohren 30x30mm geschweißt
#G3.jpg
#G3.jpg (116.71 KiB) 2912 mal betrachtet
 
#G4.jpg
#G4.jpg (129.01 KiB) 2912 mal betrachtet



Hier ist die Radaufhängung hinten zu sehen
#G5-0.jpg
#G5-0.jpg (3.03 MiB) 2912 mal betrachtet



Die Räder sind hinten an gekanteten Edelstahlblechen geschweißt 
#G5-1.jpg
#G5-1.jpg (168.3 KiB) 2912 mal betrachtet
 
#G6-0.jpg
#G6-0.jpg (2.91 MiB) 2912 mal betrachtet
 
#G7-0.jpg
#G7-0.jpg (3.04 MiB) 2912 mal betrachtet
 
#G8.jpg
#G8.jpg (3.21 MiB) 2912 mal betrachtet
 
#G9.png
#G9.png (5.52 MiB) 2912 mal betrachtet


Die Teile wurden aus Edelstahlblech gelasert und dann gekantet
Video: Der 6-Achsen Laser hat sich zwar etwas gelangweilt, aber jedes Teil ist relativ einfach reproduzierbar.




Wegen der Lenkung ist vorne die Radbefestigung anders:
#G10-1.jpg
#G10-1.jpg (2.99 MiB) 2912 mal betrachtet
 
#G10-2.jpg
#G10-2.jpg (2.88 MiB) 2912 mal betrachtet

 

Mit der Gewindestange ist die Spur einstellbar. Ordentliche Spurstangenköpfe sind für ein klapperfreies und präzises Lenken essenziell.
#G11.jpg
#G11.jpg (3.12 MiB) 2912 mal betrachtet

 

Hier sieht man das Teil, an das die Lenkstange befestigt wird, von oben:
#G12.jpg
#G12.jpg (1.92 MiB) 2912 mal betrachtet
Werkstoff: S235



Video: Test der Lenkung



Verstärkungen
Da wir es hier im Grunde mit einer einfachen Blechkonstruktion zu tun haben, kommen wir um einige Querverstrebungen nicht drumherum… die Blechbüchse soll ja nicht bei jedem Schlagloch direkt aus dem Takt geraten.  ;)
#G13.jpg
#G13.jpg (1.92 MiB) 2912 mal betrachtet



Korrosionsschutz-Anstric
#G14.jpg
#G14.jpg (2.16 MiB) 2912 mal betrachtet
Hier wird großzügig mit Zinkstaubfarbe herumgesaut 
 



Stativ für die Soundboks
#G15.jpg
#G15.jpg (3.11 MiB) 2912 mal betrachtet
 
#G15-1.jpg
#G15-1.jpg (1.92 MiB) 2912 mal betrachtet
 



Federungstests:

Video: Test 1

Video: Test 2




Reifen

Es wurden Pannensichere PU-Reifen verwendet:
  • Reifendurchmesser: 320 mm
  • Reifenbreite: 110 mm
  • Belastbarkeit: 130 kg
  • Kugellager: 6204 ZZ
  • 20 mm
 
 
 
Peter^2
Bolli-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 13:47
Kontaktdaten:

#8 Re: Cyber-Kuddel

Beitrag von Peter^2 »

 Aufbau

Der Aufbau wurde komplett aus Birke Multiplex BB/BB gebaut.
Da in die Seitenwände LEDs eingefräst werden, ist die Materialstärke hier 21 mm. Halle anderen haben eine Stärke von 12 mm.


Holzzuschnitte
#H1_Holzzuschnitte.JPG
#H1_Holzzuschnitte.JPG (6.1 MiB) 2867 mal betrachtet
 


Vormontage Radkästen
#H2 Radkästen.JPG
#H2 Radkästen.JPG (5.5 MiB) 2867 mal betrachtet
 


Vorbereitung Bodenplatte
#H3 Grundpaltte.JPG
#H3 Grundpaltte.JPG (7.29 MiB) 2867 mal betrachtet
Die Positionen für den “Kofferraum” mit Montageraum für Kabel, Batterie usw. sind angezeichnet.
 



Montage Radkästen und Kofferraum
#H4.JPG
#H4.JPG (7 MiB) 2867 mal betrachtet
#H5.JPG
#H5.JPG (5.59 MiB) 2867 mal betrachtet
  


 
Anstrich Kofferraum mit Warnex / Tuff Cab
#H6.JPG
#H6.JPG (6.03 MiB) 2867 mal betrachtet
 
 


Mithilfe von gelaserten Schablonen wurden die Seitenwände mit einer Oberfräse in Form gebracht. Der Aufbau sollte nicht einfach nur ein Kasten werden, sondern eine geschwungene Form haben.
#H7_frässchablone.JPG
#H7_frässchablone.JPG (7.12 MiB) 2867 mal betrachtet
Längs an den Seitenaußenwänden wird eine Nut für einen LED-Schlauch eingefräst.


 

Gefrästes Seitenteil links Außenseite
#H8_linkes Seitenteil gefräst.JPG
#H8_linkes Seitenteil gefräst.JPG (6.32 MiB) 2867 mal betrachtet
 


Auf der Innenseite der Seitenteile wurde ein Schlitz von den Enden der LED-Nut zur Position Kofferraum gefräst. Anschließen wurden darin die Kabel für die LED-Schläuche montiert und die Schlitze wieder zugespachtelt.
#H9.jpg
#H9.jpg (754.2 KiB) 2867 mal betrachtet
 
 

Montage der Seitenwände an Bodenplatte
#H10.JPG
#H10.JPG (6.32 MiB) 2867 mal betrachtet
 
#H11.JPG
#H11.JPG (4.97 MiB) 2867 mal betrachtet
 


Anstrich
#H12.JPG
#H12.JPG (6.93 MiB) 2867 mal betrachtet
 


Vorbereitung Unterbodenbelechtung
#H13.png
#H13.png (5.27 MiB) 2867 mal betrachtet
Benutzeravatar
General_B
Handlanger
Beiträge: 139
Registriert: Di 21. Jan 2020, 21:02
Kontaktdaten:

#9 Re: Cyber-Kuddel

Beitrag von General_B »

Die Radaufhängung sieht richtig gut aus! Habt ihr die Bleche anhand der CAD-Daten lasern und kanten lassen oder habt Ihr selbst die Möglichkeit?
Dem General ihm sein Hot Rod Bollerwagen
https://youtu.be/_lGkSq6LimY
Benutzeravatar
frankenwagen
Handlanger
Beiträge: 163
Registriert: Di 21. Jan 2020, 22:38
Kontaktdaten:

#10 Re: Cyber-Kuddel

Beitrag von frankenwagen »

also ich muss schon sagen die aufhänung ist schon wirklich porno und deluxe gemacht , bin da richtisch neidisch drauf .
ich denke sowas würden gerne einige andere auch haben wollen , wenn sowas bezahlbar ist ?

technisch ist euer wagen  schon auf einem hohen fertigungsnivau, wenn ich das zu unserem vergleiche sind das wohl welten

ich bin auf den weiteren ausbau dennoch sehr gespannt ;)
Peter^2
Bolli-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 13:47
Kontaktdaten:

#11 Re: Cyber-Kuddel

Beitrag von Peter^2 »

LEDs

Es sollen LEDs an den Seiten und am Unterboden installiert werden.




Mithilfe eines speziellen Silica Gel Schlauches wird der LED-Stipe um 90° gedreht eingebaut und macht somit den geschwungenen Verlauf an den Seiten möglich.
#L1 Silica Gel Schlauch1.png
#L1 Silica Gel Schlauch1.png (122.56 KiB) 2799 mal betrachtet
 



Als LEDs sind WS2812 installiert. Gesteuert werden diese über einen ESP32.
#L2.png
#L2.png (391.34 KiB) 2799 mal betrachtet
 




Um Erfahrungen zu sammeln, wurde zunächst ein Testaufbau gemacht.
#L3.JPG
#L3.JPG (7.16 MiB) 2799 mal betrachtet
 
 
 


Da der ESP23 3,3V als Signal ausgibt, und die LEDs 5V erwarten, wurde ein SN 74AHCT125 N dazwischen gebaut:
#L4.JPG
#L4.JPG (8.09 MiB) 2799 mal betrachtet
 


Also Software wurde WLED auf den ESP32 geflashed. 
Über WLAN kann man sich mit dem Smartphone verbinden und die LEDs steuern.




Video: Test LEDs 1 m Stripe

Video: Test LEDs 5 m Stripe




Die Elektronik und Batterie wird im Kofferraum installiert:
#L5.JPG
#L5.JPG (5.66 MiB) 2799 mal betrachtet
Unten links ist der Trafo 12 V auf 5 V für die LEDs und den Mikroprozessor.
Unten rechts ist ein Sicherungskasten für 12 V von Batterie und 5 V.
Oben rechts im Kasten ist der Mikroprozessor.





Oben links im großen Kasten sind Klemmen für 5 V an denen die LEDs angeschlossen sind.
#L6.JPG
#L6.JPG (5.71 MiB) 2799 mal betrachtet
Verteiler für LEDs und Strom/Spannungsmessung
 




Draufsicht Kofferraum
#L8.JPG
#L8.JPG (5.39 MiB) 2799 mal betrachtet
Links ist ein Fach für eine Ersatzbatterie der Soundboks und rechts ist Platz für die Motorad-Batterie

 




Video: Test LEDs eingebaut

Video: Test Seiten-LEDs mit Unterboden
 
 
Benutzeravatar
General_B
Handlanger
Beiträge: 139
Registriert: Di 21. Jan 2020, 21:02
Kontaktdaten:

#12 Re: Cyber-Kuddel

Beitrag von General_B »

 Mit dem ESP32 und WLED habe ich auch schon gespielt. Man kann da lustige LED Matrizen bauen. Eure Arbeit gefällt mir  :clap:
 
Dem General ihm sein Hot Rod Bollerwagen
https://youtu.be/_lGkSq6LimY
Wiesel
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Sep 2023, 21:17

#13 Re: Cyber-Kuddel

Beitrag von Wiesel »

General_B hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 21:55 Die Radaufhängung sieht richtig gut aus! Habt ihr die Bleche anhand der CAD-Daten lasern und kanten lassen oder habt Ihr selbst die Möglichkeit?

 
Moin!
Also die Blechteile wurden ja im Autodesk Inventor gezeichnet, was auch eine ordentliche 2D-Abwicklung ausspuckt. 
Die wurde dann mittels CAD-CAM Programm in ein Laserprogramm umgewandelt und über den Laser gejagt. 
(Tru LaserCell 7040) https://www.youtube.com/watch?v=wI1QyBmLkqQ
Danach einfach die Kanten über eine Hydraulikpresse knicken und fertig... 

Hört sich vielleicht alles recht einfach an, ich habe aber beruflich viel mit Blechbearbeitung zu tun... 

Einen 750.000€ teuren Laser habe ich leider noch nicht in der Garage stehen ;-)
 
Wiesel
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Sep 2023, 21:17

#14 Re: Cyber-Kuddel

Beitrag von Wiesel »

frankenwagen hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 11:12 also ich muss schon sagen die aufhänung ist schon wirklich porno und deluxe gemacht , bin da richtisch neidisch drauf .
ich denke sowas würden gerne einige andere auch haben wollen , wenn sowas bezahlbar ist ?

technisch ist euer wagen  schon auf einem hohen fertigungsnivau, wenn ich das zu unserem vergleiche sind das wohl welten

ich bin auf den weiteren ausbau dennoch sehr gespannt ;)

 
Ich denke es ist immer die Frage, in wie weit man die Teile selber zeichnen kann und versteht, wie es sich mit Blechabwicklungen verhält.
Ich könnte mir vorstellen, dass Anbieter von Sonderblechteilen ne ganze Stange Geld für solche Spezialanfertigungen nehmen...

Es sind im Grunde viele "Gewerke" im Einsatz: 1. Konstrukteur (Zeichner) 2. CAD-CAM Programmierer, 3. Laserbediener 4. Kantbankbediener 5. Schweißer in der ganzen Kette. Das macht solche Teile meist extrem teuer.

Also je mehr man selber machen kann, desto besser... Ich habe das Glück alle 5 Gewerke bedienen zu können.

Reiner Materialwert beläuft sich bei den Metallteilen auf ca.100€ (geschätzt)

Gibt es denn schon spezielle Teile, die ihr mal vor hattet zu bauen aber aus o.g. Gründen verworfen wurden? 
Peter^2
Bolli-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 13:47
Kontaktdaten:

#15 Re: Cyber-Kuddel

Beitrag von Peter^2 »

Gesamt



Das Gestell und der Holzaufbau wurden an unterschiedlichen Orten gefertigt.
Erst ganz zum Schluss wurden sie miteinander verbunden.
Die “Hochzeit” wurde gebührend gefeiert.
#K1.jpg
#K1.jpg (2.74 MiB) 2759 mal betrachtet
 
#K2.jpg
#K2.jpg (3.73 MiB) 2759 mal betrachtet
 
#K3.jpg
#K3.jpg (3.42 MiB) 2759 mal betrachtet
 




Größenvergleich
#K5.jpg
#K5.jpg (5.46 MiB) 2759 mal betrachtet
 


Mit Beleuchtung
#K4.jpg
#K4.jpg (3.61 MiB) 2759 mal betrachtet
 




Video: Test-Fahrt 1


Video: Test-Fahrt 2


Video: Party
 
Antworten