Gestell
Bevor wir mit dem eigentlichen Gestell begonnen haben, wollten wir testen, ob die Radaufhängung mit den Mountainbike-Stoßdämpfern funktioniert.
Folgender Stoßdämpfer wurde verwendet:
- #G1.png (638.57 KiB) 3025 mal betrachtet
Hier ist der Testaufbau zu sehen:
- #G2.JPG (6.41 MiB) 3025 mal betrachtet
Der Test war erfolgreich. Die Konstruktion funktioniert sehr gut.
Die Radaufhängung ist mit mehreren Löchern zur Einstellung der Dämpferneigung und damit einer einstellbaren Achslastdämpfung ausgestattet worden.
Zusätzlich kann auch eine Feineinstellung über den Dämpfer selbst erfolgen.
Damit kann man je nach Nutzung und Gelände die Dämpfungshärte einstellen.
Das Gestell wurde aus verzinkten Stahlrohren 30x30mm geschweißt
- #G3.jpg (116.71 KiB) 3025 mal betrachtet
- #G4.jpg (129.01 KiB) 3025 mal betrachtet
Hier ist die Radaufhängung hinten zu sehen
- #G5-0.jpg (3.03 MiB) 3025 mal betrachtet
Die Räder sind hinten an gekanteten Edelstahlblechen geschweißt
- #G5-1.jpg (168.3 KiB) 3025 mal betrachtet
- #G6-0.jpg (2.91 MiB) 3025 mal betrachtet
- #G7-0.jpg (3.04 MiB) 3025 mal betrachtet
- #G8.jpg (3.21 MiB) 3025 mal betrachtet
- #G9.png (5.52 MiB) 3025 mal betrachtet
Die Teile wurden aus Edelstahlblech gelasert und dann gekantet
Video: Der 6-Achsen Laser hat sich zwar etwas gelangweilt, aber jedes Teil ist relativ einfach reproduzierbar.
Wegen der Lenkung ist vorne die Radbefestigung anders:
- #G10-1.jpg (2.99 MiB) 3025 mal betrachtet
- #G10-2.jpg (2.88 MiB) 3025 mal betrachtet
Mit der Gewindestange ist die Spur einstellbar. Ordentliche Spurstangenköpfe sind für ein klapperfreies und präzises Lenken essenziell.
- #G11.jpg (3.12 MiB) 3025 mal betrachtet
Hier sieht man das Teil, an das die Lenkstange befestigt wird, von oben:
- #G12.jpg (1.92 MiB) 3025 mal betrachtet
Werkstoff: S235
Video: Test der Lenkung
Verstärkungen
Da wir es hier im Grunde mit einer einfachen Blechkonstruktion zu tun haben, kommen wir um einige Querverstrebungen nicht drumherum… die Blechbüchse soll ja nicht bei jedem Schlagloch direkt aus dem Takt geraten.
- #G13.jpg (1.92 MiB) 3025 mal betrachtet
Korrosionsschutz-Anstric
- #G14.jpg (2.16 MiB) 3025 mal betrachtet
Hier wird großzügig mit Zinkstaubfarbe herumgesaut
Stativ für die Soundboks
- #G15.jpg (3.11 MiB) 3025 mal betrachtet
- #G15-1.jpg (1.92 MiB) 3025 mal betrachtet
Federungstests:
Video: Test 1
Video: Test 2
Reifen
Es wurden Pannensichere PU-Reifen verwendet:
- Reifendurchmesser: 320 mm
- Reifenbreite: 110 mm
- Belastbarkeit: 130 kg
- Kugellager: 6204 ZZ
- 20 mm