Passt auf euch auf und kommt gut durch die Corona Krise!

Kai

CAP - Completly Autonomic Party

Zeig uns deinen Bollerwagen!
Antworten
achtzehnbuchstaben
Bolli-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Jan 2020, 15:07
Kontaktdaten:

#1 CAP - Completly Autonomic Party

Beitrag von achtzehnbuchstaben »

Moin,

Es war einmal vor langer, langer Zeit, da hatten sich 3 Jugendliche ein Ziel gesetzt. Sie wollten einen Bollerwagen kreiren, wie es ihn bis dahin noch nicht gegeben hat. Also machten sich die 3 Jungs wochenlang Gedanken, wie die gewünschten Ideen umsetzbar wären. Sie wollten den Bollerwagen als 100% ferngelenkten Wagen ausrüsten, welcher zusätzlich dessen 800W PA-Anlage tragen -und über eine App gesteuert werden sollte. Schnell wurde klar, dass es sehr schwierig werden würde, da dieses Projekt Wissen benötigte, welches nicht vorhanden war. Aber die 3 Jungs waren nicht dumm und so eigneten sie sich das Wissen an. Leider wussten die 3 Jungs nichts über Metallanwendungen und ihre Bearbeitungsmöglichkeiten, sodass die3 von einem externen, semi-motivierten Hofschmied, welcher in der Ferne gefunden wurde, Rat annehmen mussten. Doch Glück im Unglück wurde auf einem Kleinanzeigen-Portal ein Rasenmähergestell gefunden, welche die Metallarbeiten auf ein Minimum reduzieren sollte. Schnell wurden die Kosten ermittelt, welche bei etwa 700€ lagen. Nun dann, die drei Jungs mussten sich beeilen, sollte der Bollerwagen doch bis Himmelfahrt fertig sein, zu jenem Zeitpunkt im Oktober 2014. Die Tage verstrichen und der Bollerwagen nahm immer mehr Gestalt an. Konnte die äußere Hülle doch sehr schnell, binnen einer Woche hergestellt werden, sollte die Elektrik doch mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Leider wusste niemand der 3 Jungs, dass die Fertigstellung von da an 3 Jahre und mehrere Tausend Euronen verschlingen würde, da die Unterkonstruktion mehr Ressourcen verbrauchte als ein Tiger Panzer im 2. Weltkrieg. Nach allen Wiedrigkeiten und Kosten-Nutzen Analysen konnte dann zum Glück rechtzeitig zur Himmelfahrt 2017 die 11. Jungfernfahrt ohne Mängel, oder Totalausfällen durchgeführt werden. Diese Phase des voll einsatzbereiten Bollerwagens hielt bis Ostern 2019. Leider wurden durch eine Fahrt im Auto, mit einem Bollerwagen und anderen schweren Metallgegenständen im Anhänger über 300m Ackerfläche, unvorhersehbare Vibrationen und Belastungsproben erzeugt, die auf das Gestell wirkten
mit dem Ergebnis, dass sich die gesamte vordere Aufhängung um mehrere Zentimeter nach unten gebogen hatte. Analysen welche den Tathergang ermitteln sollten, konnten nicht mit Resulaten abgeschlossen werden. Da der Bollerwagen im Januar 2020 fest eingeplant war, musste eine Lösung gefunden werden. Die Konsequenz aus 3 Jahren Ressourcenverschwendung in der Vergangenheit, haben gezeigt, dass Gestelllösungen auf Holzbasis vielleicht eher zum Erfolg führen würden. Jene Fahrt mit dem neuen Untergestell wurde gestern durchgeführt, doch leider gab es einen signifikanten Zwischenfall, bei dem sich der Motor dem Dienst entsagte. Dies ist zurückzuführen auf einen kleinen Denkfehler meinerseits, da ich den Effekt der Präzession nicht berücksichtigt habe. Oder mit anderen Worten: Der Motor (Made in China, mit komischer Gewindewellenaufnahme, ganz speziell) war in der Planung als rechtsdrehend wargenommen, somit sollte das Kettenrad über ein Rechtsgewinde verfügen, was allerding Falsch war, da man aus Sicht des Motors hätte planen müssen und ein Kettenrad mit linksgewinde einzubauen hatte. Da mit der Fehler bereits am Vorabend durch einen Bekannten aufgezeigt wurde, hatte ich die Möglichkeit eine Lösung zu finden, da der Zeitraum zu jenem Zeitpunkt nur noch 20h vor Beginn betrug, habe ich meine Hoffnung in eine Hochfeste Schraubensicherung von Loctite gesetzt, welches kaum mit normalen Werkzeug laut Hersteller nur bei 250° Celsius wieder lösbar sein sollte. Hat 100m gehalten, dann war das Drehmoment doch größer und das Kettenrad ist von der Gewindewelle abgedreht. Nun auch dieser Fehler wird behoben und dann sollte der Bollerwagen unverwüstlich sein, da dann wirklich alles in den 6 Jahren mal geschrottet wurde. Endkosten 5000€ Bilder und Videos folgen im nächsten Beitrag.
 
 
 
Benutzeravatar
verLEDung
Administrator
Beiträge: 46
Registriert: So 19. Jan 2020, 19:42
Kontaktdaten:

#2 Re: CAP - Completly Autonomic Party

Beitrag von verLEDung »

Da habt ihr aber auch eine kleine Pech Serie gehabt 😂 aber ich denke, das kennen die meisten - der BoWa ist nie endgültig fertig...

Aber auf die Bilder von der elektrik bin ich gespannt 
Swaicy
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 08:17
Kontaktdaten:

#4 Re: CAP - Completly Autonomic Party

Beitrag von Swaicy »

Ja Mahlzeit , bin reletiev neu hier , aber nicht neu im Bolli-Geschäft  ich habe mal eine Frage wie macht ihr das mit dem Strom ? habt ihr da Batterien ? oder eine Aggi?


Konnte das jetzt nicht so genau aufnhemen
achtzehnbuchstaben
Bolli-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Jan 2020, 15:07
Kontaktdaten:

#5 Re: CAP - Completly Autonomic Party

Beitrag von achtzehnbuchstaben »

Moin - nur Battierien 2x 225Ah reichen bei uns etwa 10std.
Antworten